Regelmäßiger Termin:
Stille Mahnwache für Frieden und Menschenrechte am 1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Durlach statt. Thematisch passende Transparente sind wie immer willkommen, auf Werbung für Parteien bitten wir zu verzichten.
Aktuelle Termine: https://friedensbuendnis-ka.de
Am Samstag, 12. Oktober 2024, findet im Albert-Schweitzer-Saal Karlsruhe der Studientag „Die „Entwestlichung“ der Welt – und der Wiederaufbau der zerstörten europäischen Friedensordnung“, des Forum Friedensethik statt; Referenten sindder ehemalige UN-Diplomat Hans-Christof Graf Sponeck und der Journalist Andreas Zumach. Ausführliches Programm und Anmeldung:
https://forum-friedensethik.de/veranstaltungen/ffe-studientag-2024/#mec-speaker-info-2956-43
Am 1. September 2024 findet auf dem Schlossplatz Karlsruhe beim Karl-Friedrich-Denkmal wieder die Kundgebung des Friedensbündnisses Karlsruhe zum Internationalen Antikriegstag statt. Ab 17:00 Uhr legen wir gemeinsam das Peace-Zeichen aus Blumen und es gibt Musik von Mr. Bookwood. Ab ca. 17:30 Uhr folgen Redebeiträge beteiligter Organisationen zu verschiedenen aktuellen Themen von Krieg und Frieden. Weitere Infos hier: https://friedensbuendnis-ka.de/
Am 6. August 2024 organisiert das Friedensbündnis Karlsruhe zum Hiroshimagedenktag eine mobile Mahnwache mit Transparenten und Redebeitrag durch die Innenstadt Karlsruhe. Beginn ist 17:00 Uhr auf dem Kronenplatz, weitere Stationen sind Schlossplatz – Marktplatz – Kaiserstraße/Ecke Waldstraße – Abschluss ist gegen 19:00 Uhr auf dem Ludwigsplatz. Weitere Infos hier:
https://friedensbuendnis-ka.de/
Am 8. Juni 2024 findet im Bürgerpark Offenburg von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr das von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Gruppen organisierte „Fest des Schützenswerten“ statt. Es lädt dazu ein über Aspekte unseres Lebens und unserer Gesellschaft nachzudenken, die es wert sind, geschützt zu werden. Von der Bewahrung der Demokratie und des Rechtsstaats über den Umweltschutz und die Förderung erneuerbarer Energien bis hin zur Sicherung gesunder Ernährung und der Verteidigung der Meinungs- und Pressefreiheit und mehr. Auch die DFG-VK beteiligt sich, Treffpunkt Abfahrt Karlsruhe: 8. Juni um 12.15 Uhr Bahnhofhalle HBF (RE 12:39 Uhr). Weitere Infos hier:
https://wehrhaftohnewaffen.de/event/fest-des-schuetzenswerten/
11. – 13. April 2024 ab 18. 00 Uhr „ Klimakrise, Krieg und Science-Fiction-Filme“ Vorträge, Diskussionen und Filme mit der Physikerin, Philosophin und Publizistin Annette Schlemm in der Kinemathek Karlsruhe. Eine Veranstalungsreihe der Kinemathek und der DFG-VK Gruppe Karlsruhe. Ausführliche Infos hier: https://kinemathek-karlsruhe.de/klimakatastrophe-krieg-und-sci-fi-filme/
23. Februar 2024 17.00 – 18.30 Uhr Marktplatz Karlsruhe
Mahnwache zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Information und Austausch bei der Pyramide am Marktplatz, außerdem werden wir mit einem großen Peace-Zeichen aus Kerzen an den Kriegsbeginn vor zwei Jahren erinnern.
22. Februar 2024 18.00 Uhr IBZ Karlsruhe (Kaiserallee 12d – 76133 Karlsruhe):Buchvorstellung „Bedrohter Diskurs – Deutsche Stimmen zum Ukrainekrieg“ mit dem Herausgeber Hermann Theisen und den Autoren Georg Rammer, Paul Russmann und Andreas Zumach – Eintritt frei; um Spenden für die Arbeit von Connection-eV, dem internationalen Netzwerk zur Unterstützung von Kriegsdienstverweigerern und Deserteuren, wird gebeten.
Weitere Infos hier: www.ibz-karlsruhe.de/events/bedrohter-diskurs-deutsche-stimmen-zum-ukrainekrieg
7. Februar 2024 19.00 Uhr Kinemathek Karlsruhe (Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe):
„Die Liebe zum Leben – Porträt Ludwig Baumann“
Dokumentarfilm über den Mut zu Desertieren, die Kraft des Sich-Treu-Bleibens. Eine Hommage an die Menschlichkeit und gegen den Krieg. – Nach dem Film Gesprächsangebot mit Stefan Lau (DFG-VK Karlsruhe) über Desertation, Militärdienstentziehung und Kriegsdienstverweigerung damals und heute. Weitere Infos hier: www.kinemathek-karlsruhe.de/film/die-liebe-zum-leben-portrait-ludwig-baumann