Frieden schaffen ohne Waffen!
Pazifistisch denken, planen und handeln!
Für eine Welt ohne Waffen, Armeen und Krieg!
»Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit.
Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen
und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten.«
Grundsatzerklärung der War Resisters International (WRI) und der
Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
In diesem Sinne setzen wir uns aktiv für die Beseitigung von Kriegsursachen und für die Entwicklung gewaltfreier Lösungskonzepte ein.
Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) ist die älteste deutsche Friedensorganisation. Sie ging aus der 1892 gegründeten ‚Deutsche Friedensgesellschaft‘ (DFG) hervor. Gründungsmitglieder waren die beiden späteren Friedensnobelpreisträger Bertha von Suttner und Alfred Herrmann Fried. Für eine ausführliche Darstellung unserer Geschichte, bitte hier klicken.
Die Gruppe Karlsruhe der DFG-VK besteht seit über 70 Jahren. Immer wieder kamen aus unserer Gruppe nachhaltige Impulse für die Friedensbewegung, so prägte Ulli Thiel Ende der 70er Jahre den Slogan Frieden schaffen ohne Waffen, hatten Sonnhild und Ulli Thiel 1983 die Idee zur Menschenkette gegen die Nachrüstung von Ulm nach Stuttgart und gab unser Mitglied Gisela Konrad-Vöhringer 2018 den Impuls zu Frieden geht!, dem Staffellauf gegen Rüstungsexporte von Oberndorf am Neckar bis nach Berlin.
Grundsätzliches Ziel der DFG-VK ist die Beseitigung aller Kriegsursachen. Aus der Überzeugung, dass sich Mittel und Ziel entsprechen müssen, verfolgt die DFG-VK ihre politischen Ziele ausschließlich mit gewaltfreien Mitteln; diese schließen die Verletzung und Tötung von Menschen aus und zielen auf die Konfliktlösung durch Dialog.
Bitte hier klicken für das Programm sowie die Satzung der DFG-VK.
Um Mitglied zu werden, bitte hier klicken.
Die ZivilCourage, das Mitgliedermagazin der DFG-VK, gibt es hier online zu lesen.
Sie informiert über aktuelle Diskussionen und Aktionen der DFG-VK.
Was wir tun:
Die Gruppe Karlsruhe ist eine von vielen Ortsgruppen der DFG-VK. Wir sind mit eigenen Aktionen gegen Krieg und Aufrüstung aktiv und unterstützen DFG-VK-Kampagnen oder von der DFG-VK mitinitiierte Kampagnenen, wie z.B.:
- „Stoppt das Töten in der Ukraine“
- Aktion Aufschrei – stoppt den Waffenhandel“
- „wehrhaft ohne Waffen“
- connection-eV-Internationale Arbeit zu Kriegsdienstverweigerung und Desertation
Hier findet ihr uns:
Wir treffen uns am dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr im Umweltzentrum Karlsruhe (Kronenstr. 9, Nähe Straßenbahnhaltestelle Kronenplatz)
Kontakt:
DFG-VK Karlsruhe
Alberichstr.9
76185 Karlsruhe
0721-552270
dfg-vk.karlsruhe(ät)posteo.de